Warum eine neue Orgel

Projekt Orgelbau

Warum eine neue Orgel?

Eine Orgel ist ein Zeichen für die Wertschätzung der Kultur und Geschichte. Sie ist ein traditionelles Instrument, das für Generationen weitergegeben wird und ein Stück Kulturgeschichte bewahrt. Durch den Bau einer neuen Orgel kann die Gemeinde zeigen, dass sie die kulturellen Wurzeln und die Traditionen, die ihr wichtig sind, pflegt und erhält.

Eine Orgel trägt dazu bei, dass Menschen zusammenkommen und sich verbinden. Musik und spirituelle Erfahrungen können Menschen über kulturelle, ethnische und religiöse Unterschiede hinweg vereinen. Eine gut gebaute Orgel kann dazu beitragen, die Gemeinschaft zu stärken und die Menschen enger zusammenzubringen. Diese bereitete Freude möchten wir weiteren Generationen beibehalten und ermöglichen.

Durch Ihre Spende kann eine Orgel gebaut werden, die für viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte Freude und Inspiration bringen wird. Die Spenden für den Bau einer Orgel sind daher eine wertvolle Investition in die spirituelle Gemeinschaft und die Zukunft der Kirchengemeinde.

Orgel als Instrument

Die Orgel als Instrument

Der Bau einer Orgel vereint musikalische Aspekte und Anforderungen unter dem Blickwinkel von Architektur und Kunst (Geschichte). So entstehen Kunstwerke, die über Generationen hinaus ihre Bedeutung behalten und eine strahlende Wirkung am Standort und in ihrem Umfeld/Region haben. Nur durch hohe Fachkompetenz können in der Pfeifenherstellung, in der Konstruktion und der Intonation, letztlich außergewöhnliche Instrumente erwachsen, die einen substanziellen Beitrag im kirchlichen und allgemeinen Musikbetrieb leisten.

Die Pfeifenorgel – „Königin der Instrumente“ – ist ein komplexes Instrument bestehend aus unterschiedlichen Materialien und einer stabilen Windversorgung. Die Verwendung dieser Materialien, auch unter ethischen- ökologischen Gesichtspunkten, hat ihren Preis.

Um dieses große Projekt umzusetzen, brauchen wir ihre finanzielle Unterstützung!

Kulturerbe

Kulturerbe der UNESCO

Eine Orgel ist ein unverzichtbares Element der Kultur- und Kunstgeschichte. Der Orgelbau und die Orgelmusik gelten seit jeher als Meisterwerke der Klangtechnik. Sie sind fest verwurzelt in der Kultur- und Kunstgeschichte und stehen als Symbol für Kunstfertigkeit und kulturelles Erbe. Die UNESCO erkannte im Jahr 2016 die Bedeutung des Orgelbaus und der Orgelmusik und deklarierte sie als immaterielles Kulturerbe der Menschheit.

Diese Anerkennung zeugt von der langen Geschichte und der tiefen Bedeutung des Orgelbaus und der Orgelmusik. Bereits im Altertum wurden Orgeln in antiken griechischen Theateraufführungen eingesetzt. Im Mittelalter entwickelte sich die Orgel zu einem wichtigen Instrument in der Kirchenmusik, und im Barockzeitalter erreichte sie ihren Höhepunkt als wichtiger Bestandteil der klassischen Musik. Noch heute finden wir Orgeln in vielen europäischen Kirchen und Kathedralen, die seit Jahrhunderten für ihre Schönheit und Klangkraft bekannt sind.

Die Deklarierung durch die UNESCO unterstreicht die Bedeutung des Orgelbaus und der Orgelmusik als Teil unseres kulturellen Erbes. Es ist eine Würdigung des menschlichen Könnens und der kulturellen Bedeutung dieser Kunstform. Der Orgelbau und die Orgelmusik haben die Fähigkeit, uns tief zu berühren und auf eine musikalische Reise mitzunehmen, die für immer in Erinnerung bleibt.

Diese Zuerkennung sollte uns dazu ermutigen, das Orgelbau- und Orgelmusik-Erbe zu bewahren und zu fördern, damit auch künftige Generationen die Schönheit und Macht dieser Kunstform erleben können.

Disposition

Disposition der Orgel

Eine mögliche Disposition könnte folgendermaßen aussehen:

Schwalbennestorgel
Disposition Orgel | Orgelbauverein St. Viktor | Xanten