Orgelbauverein am
St. Viktor Dom

Unsere Ziele

Der Orgelbauverein am St. Viktor Dom hat klare Ziele vor Augen. Eines davon ist die Einführung einer neuen Schwalbennestorgel in Verbindung mit einer kleinen Chororgel. Hierbei geht es darum, den Orgelbau und die Kirchenmusik in der heutigen Zeit zu fördern, da diese weiterhin eine wichtige Rolle spielt.

Des Weiteren hat der Orgelbauverein sich eine kulturelle Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen als Ziel gesetzt. In diesem Kontext ist es uns eine Herzensangelegenheit den Wiederaufbau des Xantener Domes, der im 2. Weltkrieg zerstört wurde, weiterhin voranzutreiben um weiteren Generationen die Möglichkeit zu bieten Kultur hautnah zu erleben.

Mit dem Bau der neuen Orgel soll auch die Orgellandschaft Niederrhein bereichert werden und ein Meilenstein gesetzt werden. Hierbei geht es nicht nur um die Einführung einer neuen Orgel, sondern auch um den Erhalt und die Förderung von Kirchenmusik und kulturellem Erbe.

Wir freuen und schätzen jede Hilfe um unsere Ziele zu erreichen.

Karl Schmitz | Orgelbauverein St. Viktor | Xanten
Karl
Schmitz

Christoph Stenmans | Orgelbauverein St. Viktor | Xanten
Christoph Stenmans

Heidi Schmitz | Orgelbauverein St. Viktor | Xanten
Heidi
Schmitz

Schatzmeisterin

Michael Lammers | Orgelbauverein St. Viktor | Xanten
Michael
Lammers

Matthias Zangerle | Orgelbauverein St. Viktor | Xanten
Matthias
Zangerle

Beisitzer (Domkantor)

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Orgelbauverein Xanten und tauchen Sie ein in eine Gemeinschaft von Orgelliebhabern und -enthusiasten.

Als Mitglied unterstützen Sie nicht nur die kulturelle Vielfalt unserer Region, sondern tragen auch dazu bei, dass die majestätischen Klänge der Orgeln in Kirchen und Konzertsälen weiterhin erklingen können.

Werden Sie jetzt Mitglied im Orgelbauverein Xanten und tragen Sie dazu bei, dass die faszinierende Welt der Orgeln auch für kommende Generationen erlebbar bleibt. Gemeinsam können wir das musikalische Erbe unserer Region bewahren und genießen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Orgelbau-Gemeinschaft willkommen zu heißen!

Klicken Sie einfach auf den unten stehenden Link, um die Beitrittserklärung im PDF-Format herunterzuladen.

Satzung

Laden Sie hier unsere Satzung herunter und erfahren Sie mehr über die Ziele und Aufgaben des Orgelbauvereins Xanten.

Klicken Sie einfach auf den unten stehenden Link, um die Satzung im PDF-Format herunterzuladen.